wann

wann … passiert eigentlich was?

Das Abholen und Bringen der Lebensmittel geschieht grundsätzlich während der ganzen Woche zu unterschiedlichen Zeiten. Dazu stehen uns insgesamt 2 Fahrzeuge mit entsprechenden Kisten und Kühlboxen zur Verfügung.

Hauptarbeitszeit sind der Donnerstag und der Freitag.

Am Donnerstag werden zu unterschiedlichen Zeiten vormittags und abends Lebensmittelmärkte, Bäckereien und landwirtschaftliche Betriebe angefahren, um Lebensmittel abzuholen und in unseren Räumen zwischenzulagern. Besonders empfindliche Waren werden in großen Kühlschränken und Gefriertruhen eingelagert.

Am Freitag vormittag werden verschiedene Lebensmittelmärkte in Barntrup, Blomberg, Schieder, Steinheim, Lügde, Bad Pyrmont und Horn angefahren. Die Lebensmitte werden dann sofort in den Kreislauf der Verarbeitung, Sortierung und Ausgabe eingebracht.

Der Freitagnachmittag ist für die Ausgabe der gepackten Kisten und Reinigung der Räume vorgesehen.

Die eingesammelten Waren werden zunächst auf  „Wareneingangskontrollzettel.“ vermerkt. Anschließend durchlaufen sie mehrere Kontrollstationen, wo sie auf Genießbarkeit, Mindesthaltbarkeitsdatum usw. überprüft werden. Schlechte Ware wird aussortiert und sofort entsorgt.